Kommunikationstraining

Kommunikationstraining ist ein Lernprozess, der zum Ziel hat, die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu verbessern. In diesem Lernprozess wird deutlich, welche Auswirkungen unser Verhalten auf andere hat, welche Grundlagen die Kommunikationspsychologie bietet und wie wir selbst unser Verhalten beeinflussen können.

Lernerfolg

Den besten Lernerfolg erzielen wir dann, wenn wir nicht nur bereit sind, das Gelernte im Alltag anzuwenden, sondern uns auch der neuen Qualität von Kommunikation bewusst werden.

Kommunikationstraining ist umso erfolgreicher, je intensiver wir unsere Einstellung positiv zu uns selbst und zu anderen verändern.

Methode und Haltung müssen sich entsprechen. Es wird unwahrscheinlich sein, dass jemand bei seinen Mitarbeitern oder Kolleginnen „gut ankommt“, wenn er eine wertschätzende Kommunikationstechnik anwendet, jedoch den Gegenüber tatsächlich nicht wertschätzt. Kommunikationstraining zielt also zu einem guten Teil auf eine Bewusstseinsänderung, eine “Sache der Einstellung”, ab.
Es entspricht unserer Ethik, sehr konsequent darauf zu achten, dass diese Veränderung in völliger Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Teilnehmer erfolgt.

Entwicklungsräume

Im Folgenden einige Lernfelder als Beispiele für die Entwicklungsräume kommunikativer Kompetenz:

  • Zuhören lernen,
  • Grundregeln der Gesprächsführung,
  • Argumentieren, argumentative Reden halten,
  • Frei reden,
  • Präsentieren,
  • Rückmeldungen geben (“Feedback”),
  • Konfliktgespräche führen,
  • Dissoziationstraining,
  • Die Kunst des Fragens,
  • Kommunikation auf allen Sinneskanälen,
  • Moderieren,
  • Besprechungen effizient leiten,
  • und viele mehr!